Einfach Ihr E-Rezept oder Privatrezepte bei uns einlösen oder frei verkäufliche Medikamente per Artikelfoto vorbestellen:
Daten erfassen oder hochladen
Hinweise zum E-Rezept
Das E-Rezept enthält dieselben Informationen wie der ehemalige „rosa Zettel“. Diese sind in den schwarzen Mustern – sogenannte Rezept-Codes – als elektronische Daten abgelegt. Das E-Rezept ist immer gleich aufgebaut:
- Einzelne (kleine) Rezeptcodes für jedes einzelne Medikament
- Großer Sammelcode oben rechts für alle verschriebenen Medikamente

Zum Einlösen eines E-Rezeptes scannen Sie den/die gewünschten Codes, fotografieren das Rezept oder laden ein bereits vorhandenes Bild hoch.
Daten erfassen – so funktioniert’s
Voraussetzung: Sie benötigen eine Handy- oder Webcam sowie einen Ausdruck Ihres E-Rezeptes (Ihr Praxisteam wird Ihnen den Ausdruck auf Nachfrage gern aushändigen).
Drücken Sie auf den Button „Erfassen“.
Es öffnet sich die Scan-App. Scannen Sie für die Einlösung eines E-Rezeptes den großen Sammelcode oben rechts für alle verschriebenen Medikamente oder einen einzelnen Rezeptcode, wenn Sie nur ein bestimmtes Medikament bestellen möchten.
Falls der Scan aufgrund einer schlechten Auflösung nicht funktioniert, haben Sie die Möglichkeit, das gesamte Rezept zu fotografieren. Hierfür finden Sie im weiteren Ablauf den Button „fotografieren“.
Privatrezepte, Medikamentenpackungen u. a. können Sie ebenfalls fotografieren.
Bei erfolgreicher Aktion wird das Bild im Zwischenspeicher abgelegt und Sie gelangen zurück zur Bestell-Seite.
Wenn Sie mehrere Codes scannen bzw. mehrere Fotos machen möchten, können Sie den Button „erfassen“ mehrere Male hintereinander verwenden.
Füllen Sie anschließend das Bestellformular aus und senden Sie Ihre Bestellung ab.
Sind meine Daten sicher?
Die Daten werden transport (SSL) – und inhaltsverschlüsselt (Public-Private-Key-Verfahren) übertragen und können nur von der Apotheke verarbeitet werden. Ein unerlaubter Zugriff außerhalb der Apotheke ist nicht möglich.
Daten hochladen – so funktioniert’s
Voraussetzung: Sie benötigen ein Bild (Fotografie/Pdf-Datei) von Ihrem E-Rezept, Privatrezept oder Artikel auf Ihrem Gerät.
Hinweis: Bei einem E-Rezept müssen der/die Rezeptcodes gut lesbar sein. Das Privatrezept muss vollständig abgebildet sein. Bei sonstigen Artikeln fotografieren Sie bitte die Artikelnummer / Pharmazentralnummer (PZN), welche auf jeder Packung abgebildet ist.
Drücken Sie auf den Button „Hochladen“.
Wählen Sie nun ein Bild auf Ihrem Gerät aus und fügen es hinzu. Sie können mehrere Bilder hochladen. Achten Sie beim E-Rezept darauf, dass der Rezeptcode gut lesbar ist.
Füllen Sie das Bestellformular aus und senden Sie Ihre Bestellung ab.
Sind meine Daten sicher?
Die Daten werden transport (SSL)- und inhaltsverschlüsselt (Public-Private-Key-Verfahren) übertragen und können nur von der Apotheke verarbeitet werden. Ein unerlaubter Zugriff außerhalb der Apotheke ist nicht möglich.
Bestellung ausfüllen
Nun das untenstehende Bestellformular ausfüllen und abschicken. Nutzen Sie im Kommentarfeld die Möglichkeit, uns Ihre Wünsche oder Fragen mitzuteilen. Mit Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.
Bestellung abholen
Alle bestellten Medikamente von Montag bis Freitag vor 11:00 Uhr können ab 15:30 Uhr bei uns in der Apotheke abgeholt werden. Spätere Bestellungen erhalten Sie am nächsten Werktag ab 9:00 Uhr bei uns in der Apotheke. Bestellungen am Samstag bis 12:00 Uhr sind am Montag ab 9:00 Uhr bei uns in der Apotheke abholbereit.
Bitte beachten Sie: Ihre Online-Bestellung ist lediglich eine Reservierung. Der Kaufvertrag wird erst bei der Übergabe gültig. Sie bezahlen in der Apotheke. Wünschen Sie Infos zur Rezeptgebühr-Zuzahlung? Bitte im Kommentarfeld eintragen.
Bitte nicht vergessen: Bei E-Rezepten Ihre Gesundheitskarte und bei Privatrezepten Ihr Originalrezept vom Arzt mitzubringen, ansonsten können wir keine Medikamente ausgeben. Wir bitten dafür um Verständnis.
Vielen Dank und bis bald!